Religion und Legenden

Es wird berichtet, dass der Prophet Mohammed eine Zeit lang in der Wüste nur von Milch und einer Hand voll Datteln täglich gelebt haben soll.

Eine weitere Legende verweist auf die große Bedeutung und Vielseitigkeit der „Kulturpflanze„. Die Dattelpalme ist zum Überleben genauso wichtig, wie das Wasser und die Kamele. Als Gott den Menschen aus Lehm erschaffen hatte und davon noch etwas übrig blieb, formte er daraus die Dattelpalme.

Im Koran ist zu lesen, dass Jesus, der im Sternzeichen der „Fische“ (Mitte Februar-Mitte März) geboren sein soll, unter einer Dattelpalme auf die Welt kam. Das „Wundersame“ bestand darin, dass Maria die Dattelpalme schüttelte und reife Früchte herunter fielen, obwohl Datteln eigentlich erst im Oktober reif sind und geerntet werden können.

Tilouche_Wüste

Auszug aus dem Koran
(19) MARIA (Maryam):

23. Und die Wehen trieben Sie zum Stamm einer Palme. Sie sprach: „Oh, dass ich doch zuvor gestorben und ganz und gar vergessen wäre!“
24. Da rief unter ihr jemand: „Sorge dich nicht! Dein Herr lässt unter dir Wasser fließen.“
25. Und schüttle nur den Stamm der Palme, dann werden frische, reife Datteln auf dich herunterfallen.